EN-C 2-Leiner - was bitte ist denn daran neu?

(Version 1.2, 28.11.22) Anfang Februar (2022) wurde eine überarbeite Fassung der EN-Norm 926.2, welche die Zertifizierung von Gleitschirmen regelt, auf der DIN-Website veröffentlicht. Sie trägt nun offiziell die Bezeichnung "EN926-2:2013+A1:2021".  (Zitat: LuGlitz  siehe Artikel )

Die Bedeutung dieser Anpassung - einfach zusammengfasst: Ein Gleitschirm wird im Homologationstest für die EN-Norm nicht automatisch zum  EN-D wenn Faltleinen für das Testprozedere nötig sind. [Exkurs Faltleinen: Faltleinen sind dann nötig, wenn - meist aufgrund der wenigen Leinen - das definierte Testverfahren nicht korrekt durchgeführt werden kann, weil z.B. mit keiner Leine der vorgegebene Klapper mit x% der Gesamtfläche provoziert werden kann. In diesen Fällen müssen im  Testverfahren spezielle Faltleinen angebracht werden. Dies hatte in der Vergangenheit immer die Einstufung EN-D zur Folge]

Völlig neu, oder doch nicht? Ich habe mich aber gefragt, was denn letztlich nun neu ist bei dieser Geschichte, denn "C"-2-Leiner gibt es doch schon lange - zumindest, wenn man sich die Prüfungsresultate angeschaut hat (siehe dazu auch https://youtu.be/uQIB_8XtVpc Testverfahren bei AIR Tourquoise).

Beispiele?

- z.B. ADVANCE  OMEGA X-Alps 2 von 2017 (Siehe Testbericht

Der X-Alps 2 von  ADVANCE hatte durchweg A, B und einige C Resultate.  Die Einstufung D bekam er einzig wegen der Faltleine. 

- z.B. NIVIUK  KLIMBER  2P von 2021 (Siehe Testbericht) Aufgrund seiner Testresultate müsste man ihn als Mid-C einstufen - er wurde aber zum D-Schirm wegen der Faltleine.

So gesehen hat es also bereits seit längerem 2-Leiner Schirme auf dem Markt, die zwar EN-D eingestuft waren, aber bei näherem Hinsehen EN-C Qualitäten hatten. Den EN-C Zweileiner (nach heutigem Reglement) gab es also schon viel früher. Nur musste man sich das anhand der Testergebnisse selber klar machen und sich "trauen" einen per Definition "D" eingestuften Schirm zu Fliegen. So gesehen ist der neue EN-C 2-Leiner eigentlich nicht neu.

Hingegen hat es natürlich auch in der Vergangenheit "echte" D-Schirme gegeben.  So z.B. der OZONE  Zeno 1 oder auch der XCRacer von  FLOW.  Beide hatten mehrere Prüffiguren mit einem D abgeschlossen und vermutlich traf das auf die überwiegende Mehrheit der D-Schirme zu. Man darf nun erwarten, dass ein D-Schirm neu wirklich ein D-Schirm ist, also diverse Testfiguren im  D abschliesst. Die D-Klasse wird damit eindeutig zur anspruchsvollsten und leistungsorientiertesten Serienklasse und in sich homogener.

Wie geht es nun weiter? Mit der neuen EN-Norm führt also die Verwendung von  Faltleinen nicht mehr automatisch zur Einstufung EN-D. Die Verwendung bzw. die Notwendigkeit von Faltleinen für das Testverfahren hat anders gesagt neu keinen Einfluss mehr auf die Einstufung eines Gleitschirmes.  Es könnte also sogar zukünftig dazu kommen, dass ein A-Schirm mit 2-Leiner System homologiert werden kann. Vorerst  aber werden vom Markt  C-Schirme mit 2-Leiner System erwartet. Der erste "offizielle" C-2-Leiner auf dem Markt ist der neue Volt von  AIR DESIGN. Im Jahr 2023 werden aber wohl alle namhaften Hersteller solche Schirme auf den Markt gebracht haben.  Mir bekannt sind aktuell GIN, FLOW, und Niviuk. 

Die Frage ist nun für mich, ob diese neuen EN-C 2-Leiner genau gleich sein werden, wie z.B. die oben erwähnten "alten" C-Zweileiner, oder ob es doch Abweichungen geben wird. Das liegt in erster Linie an den Herstellern und es wird gewiss Unterschiede geben.

 Die Erwartungen sind natürlich klar - Leistung und handling sollen besser werden.  Einerseits durch weniger Leinenmeter, was den Widerstand reduziert und andererseits das viel direktere Kontroll- und Steuerverhalten im beschleunigten Flug über die B-handles der 2-Leiner. Soweit - so gut! Ich denke, das wird ganz sicher eine Bereicherung für (viele) C-PilotenInnen.


Alles schon bekannt, oder hat sich die Gleitschirmwelt nun doch ein wenig verändert? 

Nun, der oben verlinkte Artikel von LuGliz spricht das auch an - die Veränderung liegt nicht nur beim Flügel, sondern auch beim Piloten. Plötzlich nämlich stellt sich für C-PilotenInnen (damit meine ich die, die bisher sicher keinen EN-D Fliegen wollten und daher C-Schirme fliegen) die Frage, ob er/sie sich an einen 2-Leiner trauen soll und - auch das wird im Artikel bei LuGliz angesprochen - ein EN-C 2,5 oder 3-Leiner ist einfach nicht genau das Gleiche wie ein EN-C 2-Leiner - aus diversen Gründen.

Einer, der für mich z.B. relevant ist wäre, dass 2-Leiner sich - zumindest bisher - bei Klappern öfter verhängen als ein C-Schirm mit 3 Leinenebenen. Ein Verhalten, das erhöhte Stressmomente hervorrufen kann und noch mehr Aktivität und auch Feingefühl vom Piloten verlangen. Weitere Unterschiede können sich z.B. bei den Themen "Ohren anlegen" oder "Abstiegsverfahren" ergeben. Damit ist es aber aus meiner Sicht noch nicht getan. Nur schon, dass ein 2-Leiner auf den B-handels enorm "weich" ist erfordert z.B. deutlich mehr Feingefühl vom Piloten als die Handhabung von durchgeschlauften C-handels. Die C-Klasse könnte schon bald - ähnlich wie die B-Klasse - mit Zwischenstufen differenziert werden. Zumindest aber in 3- und 2-Leiner, denn den 3-Leiner wird es ganz sicher weiterhin geben.

Aber eines ist ebenfalls sicher - das 2-Leiner Konzept wird die C-Klasse bereichern.

Die Erwartung an die Hersteller von meiner Seite wäre, dass sie vorsichtig agieren und die neuen C 2-Leiner so designen, dass diese vom Anspruch her deutlich von einem D-Schirm unterschieden werden können und somit letztlich den C-Piloten nicht überfordern.

Ich denke, dass sich diejenigen PilotenInnen, die diebetreffend unsicher sind, einen Umstieg gut überlegen sollten.  Es könnte sein, dass der Wechsel von einem bisherigen EN-C  zu einem neuen EN-C 2-Leiner "gefühlt" wie ein Klassenwechsel auf eine höhere Klasse erlebt werden könnte... Das ist nicht negativ, aber man muss dazu bereit sein! 

Ich denke, dass insbesonders beim  Klassenwechsel von B auf C Besonnenheit sinnvoll ist.  Konkret dürfte also der Wechsel vom B-Schirm auf einen C-2-Leiner durchaus anspruchsvoll werden und längst nicht für alle PilotInnen sinnvoll sein. Andererseits dürfen sich aktive und viel Fliegende PilotenInnen aber auch freuen auf ein etwas neues Fluggefühl, das mit dem C- 2-Leiner einhergeht und von seinen Leistungsvorteilen profitieren. 

Schreibt mir, wenn Ihr dazu etwas ergänzen wollt, anderer Meinung seid oder Fragen habt! ​kontakt.html​​​


Vielen  Dank für den feed-back von Tobias (und Emilian)  Spori!