Neu wird das AIR3, 7.2 mit SwissFinish ausgeliefert

Was bedeutet das?

  1. Gerät ist gecheckt, Android und XCTrack sind auf Sprache "Deutsch" eingestellt
  2. Weitere Android Grundeinstellungen sind gemacht
  3. XCTrack  mit zusätzlichen Voreinstellungen konfiguriert
  4. Zusätzlich Mozilla als Browser installiert
  5. Spezielles Hintergrundbild von MyParaworld (kann jederzeit ausgewechselt werden)

Vorstellung AIR3

AIR3 – All-in-One Flight Instrument

Das AIR3 ist jetzt in der Version 7.2 erhältlich. Sie hat die berechtigten Kritikpunkte an der Hardware betreffend Version 7.1 vollständig beseitigt - bis auf die Grösse und das Gewicht - die bleiben. 

 Bertrand Fontaine hat aus meiner Sicht die feed-backs zum ersten Gerät gut umgesetzt und bringt mit der neusten Version des AIR3 ein Gerät, hinter dem ich tatsächlich stehen kann. Das AIR3 (7.2) ist  ein vollwertiges Vario/Phablet mit perfektem Vario und den echt interessanten Möglichkeiten, die XCTrack bietet.

 

Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt's leider noch immer nicht! Auch das AIR3 hat Nachteile.

- Die Grösse des Gerätes erlaubt einerseits eine grosse Darstellung (klarer Pluspunkt) verunmöglicht aber auf einem kleinen Cockpit die Verwendung eines zweiten Gerätes.  Das kann ein Nachteil sein.  (Ich nutze bei XC-Flügen für das Zweitgerät eine separate Halterung).

- Das Gewicht des Gerätes ist für Hike & Fly "not nice", aber der Grösse des Displays und dem Akku geschuldet.

- Der Akku macht trotz seiner Grösse abhängig vom Verbrauch keinen kompletten Flugtag mit. D.h. im Winter sehe ich sichere Laufzeiten von 5 Stunden und im Sommer 6-7.  Für sehr lange Flugtage empfiehlt sich das Mitführen einer powerbank, was ja heute eh üblich ist.

Ich erwähne die für mich bekannten Nachteile bewusst. Das gehört zu einer fairen Beratung. Mir ist die "Eierlegende Wollmilchsau" unter den Fluginstrumenten bisher noch nicht begegnet. 

Somit kann man sich nun voll auf die eigentlichen Vorteile dieses Instrumentes konzentrieren, nämlich

  1. Das grosse 7"  Farbdisplay
  2. Die Robustheit
  3. Die Verknüpfung Fluginstrument mit Internetfunktionen (Luftraumdaten, sämtliche Internetseiten in XCTrack einbettbar, automatisches Hochladen von Flügen, LIVETRACKING u.a.) über die interne SIM-Karte (empfohlen: pre-paid Karte)
  4. Die tolle XCTrack (pro) Version, die auf dem Gerät bereits installiert ist. Sie bietet neben genialer Luftraumübersicht sehr viele nützliche - vielfach sehr frei konfigurierbare - Funktionen, wie den automatischen download aktueller Luftraumdaten, Thermikzentriermodus, Wettkampfmodus und vieles mehr!

Nun sagst Du vielleicht, das kann ich mit meinem handy ja alles auch... Stimmt und doch nicht ganz, denn Dein handy hat keine Druckdose - ist auch für den Einsatz in der kalten Jahreszeit oftmals zu wenig gut ausgerüstet (GPS Fehlfunktion  z.B.) und die Darstellung ist oftmals einfach zu klein...


AIR3 – das flexible Fluginstrument

Die Möglichkeiten von XC Track, um die einzelnen Informationen im Handumdrehen so anzuordnen, wie Du es brauchst, sind einfach fantastisch. Wer das nicht sucht, bekommt fertige Layouts mit sinnvollen Inhalten und kann zwischen 3 Stufen von simpel bis expert mit ein paar clicks auswählen. Diese Funktion des AIR3-Manager ist nur auf dem AIR3 verfügbar und ermöglicht auch ANDROID  Muffel die bestmögliche und einfache Nutzung von XCTrack.


 


Nachladen einfach gemacht

Um das AIR3 im Flug nachzuladen benutze ich eine magnetische Verbindung von DELINK. Der USB-C Adapter ist fest eingesetzt (muss etwas Material abgenommen werden) und dann genügt ein Andocken des Magnet-Adapters am Ladekabel und schon funktioniert's!

NEU: AIR3 / XCTrack Tutorials

Lesbarkeit des Displays mit über 1'000 nits gut bis sehr gut!

Neue Variodruckdose mit hoher Qualität

Und so sieht das im Flug aus...

Weitere Tutorial Videos findest Du auf der HP von AIR3 

Was bietet Dir MyParaworld.ch ?

- wie üblich einen fairen Preis, so dass Du nicht im EURO Raum einkaufen musst

- Die Möglichkeit, das Gerät zu testen! (Siehe...)

- einen deutschsprachigen Ansprechpartner

- SwissFinish

- zusätzliche Halterungsalternative im Angebot

- ergänzende Infos und support bei Handhabungsproblemen

 

Lagerbestand:

Immer am  Lager


  1. zu den technischen Daten
  2. AIR3 kaufen oder testen
  3. FAQ
  4.  Zubehör
  5. Herstellerseite