EN-C 2-Leiner - was ist daran neu?

(Version 2.0,   25.12.22)

Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, denn in der ersten Version dieses Beitrages standen tatsächlich falsche Behauptungen. ich finde beim OMEGA  X-Alps 2 21 zwar tatsächlich keine D in den Testergebnissen - er war aber natürlich noch ein Dreileiner. Der KLIMBER  ist nun tatsächlich der einzige EN-D, den ich finden konnte der als Zweileiner schon 2021 theoretisch die Bedingungen für einen EN-C Zweileiner erfüllte.. Ich habe meinen Kommentar nun deutlich ändern müssen. 

Anfang Februar (2022) wurde eine überarbeite Fassung der EN-Norm 926.2, welche die Zertifizierung von Gleitschirmen regelt, auf der DIN-Website veröffentlicht. Sie trägt nun offiziell die Bezeichnung "EN926-2:2013+A1:2021".  (Zitat: LuGlitz  siehe Artikel )

Die Bedeutung dieser Anpassung - einfach zusammengefasst: Zukünftig ist es möglich, Zweileiner in der Kategorie EN-C zuzulassen, sofern das Gleitsegel alle Prüfresultate mindestens im C erfüllt - dies auch wenn eine Faltleine zum Einsatz kam! Weiterhin nicht zulässig ist die Zertifizierung von A bzw. B-Schirmen wenn eine Faltleine zum Testen notwendig war!

[Exkurs Faltleinen: Faltleinen sind dann nötig, wenn - meist aufgrund der wenigen Leinen - das definierte Testverfahren nicht korrekt durchgeführt werden kann, weil z.B. mit keiner Leine der vorgegebene Klapper mit x% der Gesamtfläche provoziert werden kann. In diesen Fällen müssen im  Testverfahren spezielle Faltleinen angebracht werden. Dies hatte in der Vergangenheit immer die Einstufung EN-D zur Folge]

Völlig neu, oder doch nicht? Ich habe mich  gefragt, was denn letztlich nun neu ist bei dieser Geschichte, denn schon bisher konnte ein D-zertifizierter Gleitschirm eigentlich C-Qualitäten haben, wie z.B. mein KLIMBER  2 p (21) beweist. 11 x A, 5 x B und 4 x C hatte er 2021 als Einzelnoten bei der Zertifizierung erhalten. (Siehe Testbericht) So gesehen fliege ich seit Mai 2022 eigentlich einen - vom Charakter her gesehen - EN-C-Zweileiner. Finde ich cool...

Schon bisher also konnte ein Zweileiner C-klassig sein. Um das herauszufinden ist aber nötig, dass man die Testresultate im Detail anschaut. Ich bin mal etwas über die in den letzten Jahren zertifizierten D-Schirme drüber gegangen und musste feststellen, dass praktisch alle neueren  D-2-Leiner durchaus zu Recht im EN-D eingestuft wurden, weil sie jeweils einige Testresultate im D abgeschlossen hatten. Die Verwendung einer Faltleine war nach meinen (unvollständigen) Nachforschungen einzig beim Niviuk Klimber 2P Ursache für die D-Einstufung! Interessant - für dieses Thema aber irrelevant - ist, dass auch Dreileiner schon zum "Faltleinenopfer" geworden sind. So fand ich den OMEGA X-Alps 2, der als Dreileiner trotz 0 D-Resultat zum D-Schirm wurde, weil zum Testen eine Faltleine nötig war. 

Ich schliesse daraus, dass sich EN-C Zweileiner tatsächlich von den jetzigen EN-D Zweileinern unterscheiden werden und in puncto Sicherheitsverhalten besser sein müssten. Die C-Zweileiner bringen also tatsächlich etwas Neues und könnten für Bewegung im Markt führen. 

Wie geht es nun weiter? Mit der neuen EN-Norm führt also die Verwendung von  Faltleinen nicht mehr automatisch zur Einstufung EN-D.  Vom Markt werden nun C-Schirme mit 2-Leiner System erwartet. Der erste "offizielle" C-2-Leiner auf dem Markt ist der neue Volt von  AIR DESIGN. Auch SOL-paragliders  konnte die Homologation ihres LT2 noch kurz vor Jahresende mit  Erfolg vermelden. Im Jahr 2023 werden alle namhaften Hersteller solche Schirme auf den Markt gebracht haben.  Mir bekannt sind aktuell GIN, FLOW, Ozone und Niviuk. 

Die Erwartungen sind natürlich klar - Leistung und Handling sollen besser werden.  Einerseits durch weniger Leinenmeter, was den Widerstand reduziert. Ebenfalls "neu" in der C-Klasse wird das viel direktere Kontroll- und Steuerverhalten im beschleunigten Flug über die B-handles sein.

Soweit - so gut! Ich denke, das wird ganz sicher eine Bereicherung für (viele) C-PilotenInnen. 

Alles schon bekannt, oder hat sich die Gleitschirmwelt nun doch ein wenig verändert? 

Worin werden sich die EN-C Zweileiner von den EN-D Zweileinern im wesentlichen unterscheiden? Ist es eine Frage der Streckung? Das wage ich zu bezweifeln, denn mein Klimber hat schliesslich mit 6.95 dieselbe Streckung (auf die ausgelegte Fläche) wie ein ZENO 2 und der Volt 4 liegt mit 6.5 nicht sehr weit darunter.... Es liegt in erster Linie an den Herstellern und ob sie es schaffen, die neuen 2-Leiner als saubere C-Schirme zu designen.

Ist der C-Zweileiner aber dann 1:1 mit dem C-Dreileiner vergleichbar? Kann es sein, dass - unabhängig von Zertifizierungs Noten - für die PilotInnen Aspekte bestehen, die von Bedeutung sind? Nun, der oben verlinkte Artikel von LuGliz spricht es an - die Veränderung liegt nicht nur beim Flügel, sondern auch beim Piloten, also auf der mentalen Ebene.. Plötzlich nämlich stellt sich für C-PilotenInnen (damit meine ich die, die bisher sicher keinen EN-D Fliegen wollten) die Frage, ob er/sie sich an einen 2-Leiner trauen soll, was bisher immer mit dem Hochleistungssegment in Verbindung gebracht wurde. Und - auch das wird im Artikel bei LuGliz angesprochen - ein EN-C 2,5 oder 3-Leiner ist einfach nicht genau das Gleiche wie ein EN-C 2-Leiner - aus diversen Gründen. Schaun wir uns doch ein paar davon an....

Die Anforderungen an den Piloten/die Pilotin steigen in puncto Schirmhandling

Einer, der für mich z.B. relevant ist wäre, dass 2-Leiner sich - zumindest bisher - bei Klappern öfter verhängen als ein C-Schirm mit 3 Leinenebenen. Ein Verhalten, das erhöhte Stressmomente hervorrufen kann und noch mehr Aktivität und auch Feingefühl vom Piloten verlangt. 

Auch dass ein 2-Leiner auf den B-handels enorm "weich" ist erfordert z.B. deutlich mehr Feingefühl vom Piloten als die Handhabung von durchgeschlauften C-handels.

Da die Leistungsvorteile eines 2-Leiners vor allem beim beschleunigten Fliegen zum Tragen kommen solltest Du Dich fragen, ob Du diesen Vorteil überhaupt suchst und erfliegen willst.

Geändertes Schirmverhalten und reduzierte Auswahl bei den Abstiegshilfen

Weitere Unterschiede können sich z.B. bei den Themen "Ohren anlegen" (hängt u.a. auch mit der Verhängtendenz zusammen) oder "Abstiegsverfahren" ergeben. Da beim Zweileiner eigentlich nur noch die Steilspirale als schnelle Abstiegshilfe in Frage kommt, muss sich der oder die PilotIn eines EN-C Zweileiners fragen, ob es nicht einen D-chute bräuchte...  

Macht eine Unterteilung der C-Klasse Sinn?

Die C-Klasse könnte schon bald - ähnlich wie die B-Klasse (low - mid - high) - mit Zwischenstufen differenziert werden.Im EN-D Segment musst Du die Dreileiner wirklich suchen. Im  C-Segment  werden sie meiner Meinung nach aber noch lange neben den neuen 2-Leinern existieren.

persönliche Erfahrung

Meine persönliche Erfahrung mit dem Klimber 2P von NIVIUK ist die, dass ich bei ihm immer noch mehr Respekt verspüre, als bei meinem FUSION von FLOW, obwohl rein von den Testresultaten her gesehen beide eine recht ähnliche Einstufung erhalten haben. Unabhängig vom Bauchgefühl aber kann ich sagen, dass ich am Klimber noch gar nichts Negatives erlebt habe.

Auch wenn ich den Fusion sehr gerne fliege und von seinen Qualitäten voll überzeugt bin übt der 2-Leiner Klimber auf mich aktuell die höhere Anziehungskraft aus.... Ein Zweileiner ist auf Strecke einfach toll zu Fliegen und bietet viel Leistung und Flugspass.

Empfehlung: Ich denke, dass insbesonders beim  Klassenwechsel von B auf C Besonnenheit sinnvoll ist. Ein Wechsel vom B-Schirm auf einen C-2-Leiner dürfte durchaus anspruchsvoll sein. Hinterfrage deine Bereitschaft zu einem aktiven Flugstil und sei besonders dann vorsichtig, wenn du zu grobmotorischen Reaktionen neigst. In jedem Fall aber ist unsere Bereitschaft gefragt, uns selber gegenüber ehrlich zu sein.  Man kann durchaus einmal etwas ausprobieren - in gewisser Weise muss man das ja sogar. Aber wenn dann die gemachte Erfahrung zeigt, dass der Schritt zu gross, zu früh oder schlicht und einfach falsch gewesen ist, dann müssen wir bereit sein, uns selbst zu Liebe den Schritt auch wieder "rückwärts" zu gehen....

Ich denke, dass sich diejenigen PilotenInnen, die diesbetreffend unsicher sind, einen Umstieg gut überlegen sollten.  Es könnte sein, dass der Wechsel von einem bisherigen EN-C  zu einem neuen EN-C 2-Leiner "gefühlt" wie ein Klassenwechsel auf eine höhere Klasse erlebt werden könnte... Das ist nicht negativ, aber man muss dazu bereit sein! Andererseits dürfen sich aktive und viel Fliegende PilotenInnen aber auch freuen auf ein etwas neues Fluggefühl, das mit dem C- 2-Leiner einhergeht und von seinen Leistungsvorteilen profitieren. 

Schreibt mir, wenn Ihr dazu etwas ergänzen wollt, anderer Meinung seid oder Fragen habt!  Kontakt

 

Vielen  Dank für den feed-back von Tobias (und Emilian)  Spori!

Zusatzinfos.

- Wenn dich das Testen von Gleitschirmen interessiert - hier hat es ein interessantes video dazu ( https://youtu.be/uQIB_8XtVpc Testverfahren bei AIR Tourquoise).

- Die Testergebnisse für Gleitschirme, die bei AIR Tourquoise geprüft wurden, kann man übrigens hier finden. 

 

und das passende Video