RcPara - Modellflug mit Gleitschirmen

Modellfliegen ist schon lange (und die erste) Passion, mit der ich den TRAUM FLIEGEN ausleben konnte, und ich tue dies immer noch gerne, wenn auch heute das manntragende Fliegen klar im Vordergrund steht. Modellflug benötigt technisches Verständnis und eröffnet hier andere Möglichkeiten als das Gleitschirmfliegen. So kann ich z.B. im Winter gut basteln, wenn es sowieso zum Gleitschirmfliegen zu kalt oder zu unergiebig ist...  Auch kann ich Modellflug betreiben, wenn es nicht ratsam ist, selber mit dem Schirm zu starten, denn beim Modellflug riskierst Du nicht Dein Leben, sondern "nur" ein paar Arbeitsstunden und Geld. So gesehen ist modellfligen immer noch eine sehr sinnvolle und schöne Ergänzung meines Fliegerhobbys.


AIRCONTACT.CH und RcParaworld.ch waren von 2010 bis 2015 meine Domainnames unter denen ich Modellgleitschirme angeboten habe. In dieser Anfangszeit der RcPara Geschichte konnte ich noch mitgestalten. Da ich das aber aus Spass und neben meiner familiären und beruflichen Arbeit betrieb konnte ich auf Dauer nicht mit den professionell betriebenen Firmen mithalten.  2015 war daher bei mir Schluss mit eigenen Produkten und dem Vertrieb von  Modellen.

Dieses Video zeigt die RcParaworldgeschichte in Bildern

 

SAMBA - der erste 4m RcPara auf dem Markt







 






   




DIDO - Single Skin (2014)

Der DIDO war die Antwort auf die diversen OXY-Modelle von Opale und die single-skin Modelle von HACKER, wie z.B. den FREE. Der DIDO wurde damals von meinem Herstellungsbetrieb (SOL, Brasilien) entwickelt und hatte insgesamt sehr angenehme Flugeigenschaften. Er wurde in sehr vielen verschiedenen Designs gebaut und besass einen Beschleuniger-gurt. Ein einfach und sehr sicher zu fliegendes Modell, das aber mit den Konkurrenzprodukten nicht mehr mithalten konnte. Ich flieg ihn heute noch gern.

Video vom DIDO

das Video zeigt sehr schön die Vielseitigkeit des DIDO



 

SAMBA - 2014

Der SAMBA wurde als Lizenzprodukt hergestellt und war der erste 4m RcPara auf dem Markt damals. Eine tolle Sache und ein tolles Flugbild. Aufgrud der zu festen und zu schweren Stoffe, die SOL zur Verfügung hatte, büsste der SAMBA einiges an Flugsicherheit ein. Mit leichtem Tuch wäre er schon damals ein sicher zu fliegender RcPara gewesen mit einer imposanten Streckung von 1:8


SAMBA Produktvideo


 

PRISMA -Hochleisterfeeling 2012 - 3.3m Spannweite und Streckung 6.9

Mit dem PRISMA  enstand nach dem FuN3 das zweite eigene RcPara Modell von RcParaworld.ch (damals noch aircontact.ch). Der PRISMA wurde als Lizenzprodukt hergestellt.  Auch er "litt" unter dem zu schweren und steifen Tuch, das bei der herstellung verwendet wurde. Bei Klappern war er meist nicht mehr zu halten und es kam häufig zu Abstürzen.  Dennoch hatte er zu seiner Zeit eine gute Leistung und ein hervorstechendes Flugbild aufgrund der Hochleistersiluette. 2014 wurde ich wiederum Deutscher Meister in der Kategorie "Segelflug" - diesmal aber mit dem PRISMA. Freu mich jetzt noch darüber :-)

Zum PRISMA gibt es viele Videos - hier eines vom reinen Hangflug!

 


FUN3 - damit begann mein "RcPara Abenteuer" 2010

Der FUN3 war der 3 Modellgleitschirm auf dem Markt. Seine Leistung war wirklich bescheiden. Zu viel Widerstand für Motorflug und zu wenig Leistung zum soaren... Ganz schwierig. Und so fand er anfangs und für kurze Zeit wohl vor allem nur mangels Alternativen - und weil er bereits 3m Spannweite besass - das Interesse gleitschirmbegeisterter Modellflieger. 

Hier geht's zu weiteren Beiträgen aus meiner RcPara Welt

- PSYCHOHAMMER

- Die Sache mit dem Antrieb