Andy und Power Andy

Schon für den FUN3 baute ich aus Holz, Metall, Stoffen und Schubimehl den ersten "ANDY", eine vorbildähnliche "Gondel" mit der ich den Modellgleitschirm steuern konnte. Die Holzkonstruktion erwies sich als recht robust und hatte genug Platz für grosse Servos, Akkus usw. 

Bald einmal versuchte ich dann, diese Gondel zu motorisieren, was bei der ersten kurzen Version noch ganz gut funktionierte - trotz Frontantrieb. Je vorbildgetreuer und länger ich die Gondel aber baute, umso schwieriger wurde es dann, die Kraft des Propellers wirklich auch in Vortrieb umzusetzen. Die Kräfte wirken halt nicht nur nach vorne, sondern auch seitlich und nach oben. Gegenüber den Heckantrieben war ich damit völlig im Nachteil - stellte aber selber nie auf Heckantrieb um. Der Power-Andy Nr. 4 war definitiv der schönste von allen, aber dafür für das motorisierte Fliegen mehr oder weniger unbrauchbar... 


Die nächsten zwei Fotos zeigen den Rohbau und die flugfertige Version des PA4


Power Andy new-generation

Im Jahr 2025 hatte ich die Idee, meinen alten power-Andy umzubauen auf Heckantrieb und zu versuchen, ob ich ihn damit brauchbar für den realen Einsatz machen könnte. 

Der Effekt des Umbaus war tatsächlich frappant und zeigte mir, dass ich mir damals zu wenig Gedanken über die Probleme und Ursachen gemacht habe, die ich mit dem power-Andy hatte.

Mit dem neuen Heckantrieb wirkt der Schub sehr neutral und die Gondel bleibt ruhig.


Video 1 ist Erstflug mit dem neuen Druckantrieb

Video 2 ist eine Aufnahme aus Castelluccio/Italien - allerdings gänzlich motorlos ;-)