Logo-2
Dream your flightsv2
respect airspace 2

Ich denke, es braucht eigentlich heutzutage keine Begründung mehr, warum wir als Gleitschirmpiloten die Lufträume zwingend zu beachten haben, oder? Und doch gibt es leider immer noch und immer wieder Gleitschirmpiloten, die aus reiner Dummheit, Unwissenheit, Naivität oder gar absichtlich die Luftraumvorschriften missachten. Eines ist ganz klar - nicht informiert sein ist gleichzusetzen mit einer mutwilligen Verletzung! Ich zeige Euch meine Instrumente und was betreffend Luftraum damit möglich ist....  (Instrumente)

airspace.xcontest

I am convinced that it really needs no justification, why we have to observe airspace restrictions as a paragliding pilots, or not? And yet, unfortunately, there are still glider pilots, from pure stupidity, ignorance, naivety, or even intentionally braking the airspace rules. One thing is quite clear - not be informed is equal to  a willful violation, because the subject has been instructed to each qualified pilot! (text in English is not complete on this site)

Der Luftraum ist heutzutage engmaschig geregelt und komplex. Nicht selten sind gleich mehrere Luftraumregelungen in nächster Nähe zu beachten - so z.B. wenn ich einen Heliport mit genügender Höhe überfliege und gleichzeitig über mir eine Obergrenze der von mir beflogenen Luftraumklasse D beachten muss. Geräte, die nur vor einen Luftraum warnen können stossen da bereits klar an ihre Grenzen. Meine Antwort darauf ist - solange es nicht ein Gerät gibt, das in jeder Hinsicht die Erwartungen in Bezug auf Ablesbarkeit und Informationen bietet, braucht es mehr als ein Gerät, was aus meiner Sicht nicht wirklich ein Problem darstellt.

cockpit

Luftraumregeln nicht zu beachten stellt einerseits eine klare Gefährdung anderer im Luftraum befindlicher Personen dar. Andererseits gefährdet dieses Verhalten die noch bestehende Freiheit, die wir als Hobbypiloten geniessen. Diese Freiheit gilt es zu schützen - aber allenfalls ähnlich wie beim Thema Umwelt - ist es keine menschliche Stärke, unser Verhalten so anzupassen, dass nachfolgende Generationen das als Lebensqualität geniessen dürfen, das dem entspricht, was wir heute geniessen dürfen!

Wichtige Quellen für Luftrauminformationen in der Schweiz und generell:

Luftrauminfos des Schweizerischer Hängegleiterverband:   https://www.shv-fsvl.ch/sicherheit/luftraum/

Aktuelle Luftrauminfos auf Tagesbasis mit EXPORT-Funktion für Dein GPS im open-air Format: http://airspace.xcontest.org/app/overview

aktualisiert am 18.7.17

disclaimer

 

about MyParaworld CH